Dienstag, 18. Mai 2010

PIM 360°

Unternehmen benötigen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Produktdaten

Nicht alle Unternehmen schaffen heute einen durchgängigen und transparenten Prozess in der Product Information Supply Chain. Dies beginnt bereits bei der Datenakquisition. Vor allem die Vorteile der internen Verwendung in verschiedenen Bereichen wird oft unterschätzt. Im Vertrieb denken und arbeiten diese Unternehmen und ihre Produktmanager heute oft noch Channel-spezifisch. Sowohl in der Unternehmensorganisation als auch im täglichen Handeln.

Die Katalogabteilung im Marketing fragt: Wie platziere ich meine Artikel optimal im Print- Katalog? Das E-Commerce-Team beschäftigt sich damit, wie die Darstellung im Webshop optimale Konversion erzielt? Dies verhindert aber erfolgreichen Multi Channel Handel. Beispielsweise werden Daten für Print-Kataloge gepflegt, in einer Online-Suche auf Grund fehlender synonymer Suchbegriffe aber gar nicht gefunden. Hier werden Umsatzpotenziale verschenkt.
Erfolgreicher Multi Channel Handel und E-Commerce brauchen perfekten Produktdaten. Zwischen Datenintegration und der steigenden Anzahl verschiedener Marketing- und Vertriebskanäle liegt aber noch wesentlich mehr. Genau hier setzt PIM 360° an.
PIM 360° beginnt bei der Integration von Produktinformationen, umfasst das unternehmensinterne Datenmanagement und endet beim Multi Channel Handel – ganz nach dem Motto: Integrate – Manage – Sell.


Was bedeutet PIM 360° genau?

Datenintegration: Händler müssen auch große Mengen an Lieferantendaten durch professionelle Workflows und Prüfmechanismen automatisiert ins Sortiment aufnehmen können. Viele Lieferanten liefern Produktinformationen in unterschiedlichen Formaten. Egal ob CSV, Excel, Datanorm oder BMEcat. Moderne Lösungen können diese Formate beim Import in einem Schritt zusammenführen. PIM 360° gewährleistet aber auch eine tiefe ERP-Daten- Integration. Empfehlenswert ist es für produktrelevante Masterdaten PIM zum führenden System zu machen.


Was ist PIM 360°?

Datenmanagement:
Das Thema Product Data Governance im Unternehmen wird noch oft vernachlässigt. Doch gerade darin liegt ein großer unternehmerischer Mehrwert. Der Zugriff auf und die Arbeit mit konsistenten, zentralen Produkt- und Masterdaten ist nicht nur für Marketing- und Vertriebskanäle von immenser Bedeutung. PIM 360° sorgt für absolute Transparenz und schnelle Arbeitsprozesse in den Bereichen Einkauf, Forschung & Entwicklung, Produktmanagement, Logistik und Finanzen. Eine verteilte Datenhaltung multipliziert mit jedem neuen Produkt oder bei Firmenübernahmen das Datenchaos. Schlechte Datenqualität führt zu ineffizienten internen Prozessen aber auch zu ungenauen Analysen auf deren Basis – möglicher Weise falsche – Entscheidungen getroffen werden. PIM 360° sorgt dafür, dass die richtigen Informationen bei den richtigen Mitarbeitern und Abteilungen landen. Gerade für große, internationale Unternehmen schlummern hier enorme Potenziale in Sachen Effizienz. Wer erkennt, welche Ressourcen in allen Abteilungen, Niederlassungen oder Landesgesellschaften durch die ständige Harmonisierung unterschiedlicher Datensilos oder durch aufwändige Suche gebunden sind, kann mit PIM 360° die Produktivität in allen Bereichen steigern.



Multi Channel Handel: Im E-Commerce bedeutet PIM 360°, dass Enterprise PIM-Systeme weltweit führende E-Commerce Lösungen durch Standardschnittstellen nahtlos bedienen können: ATG, IBM und Intershop zählen hier zu den Global Playern. Aber auch kundenindividuelle Punchout-Kataloge oder die direkte Integration in E-Procurement-Systeme von Großkunden können auf diese Weise bedient werden.
Durch die Integration mit einer Media Asset Management Lösung (MAM) wird im PIM geprüft, in welchen Werbemitteln Produktabbildungen platziert sind. So vermeidet man das Löschen eines Bildes und Videos, der noch an anderen Stellen verwendet wird. Auch verschiedene Derivate wie Bilder in hohen oder niedrigen Auflösungen können für Print- und Onlinemedien automatisch erstellt, abgelegt und mit dem PIM verknüpft werden.
Im Vertrieb hilft PIM 360° dabei mehr zu verkaufen. Im Innendienst, Außendienst oder im Call Center. Als internes Informationsportal über alle lieferbaren Artikel nutzen alle Vertriebsmitarbeiter Up- und Cross-Selling Potenziale optimal aus. Schluss mit dem manuellen blättern in Katalogen und Preislisten. Der Vertrieb hat im richtigen Moment immer das passende Angebot parat. Das steigert die Kundenbindung und macht Händler und Hersteller zur Nummer 1 bei ihren Kunden.



Beratung und Implementierung: Auch bei der Einführung von PIM-Lösungen, ist der Rundumblick gefragt. Eine erfolgreiche Projektmethodik umfasst alle Facetten des Produktdatenmanagements. Nicht nur Vertrieb, sondern auch die Datenakquisition und das Datenmanagement.

Herzlichen Dank an meinen Co-Autor Michael Fieg von HEILER.

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